Akkorde am Hochrhein
Das Gitarrenfestival am Hochrhein mit dem Titel Akkorde ist 2001 als junges Pflänzlein in der Festivallandschaft entstanden. Zuerst war das ein Zusammenschluss von fünf Veranstaltungsreihen: Den Markgräfler Gitarrentagen in Müllheim, Konzertreihen in Rheinfelden (Baden), Bad Säckingen und dem Gitarrenworkshop von Harald Stampa. Wichtiger Geburtshelfer waren die Rheinfelder Gitarrentage.
Mit vier Ausgaben einer Gitarrenmesse im Bürgersaal (zuletzt 2001) hatte Bernhard Kraus die Toppriege der Gitarrenbranche versammelt. Ein Jahr später hatte sich das Festival an der deutschen Seite des Hochrheins verbreitert. Die Kulturverwaltungen in Bad Säckingen, Laufenburg, Rheinfelden (Baden) und Harald Stampa organisierten das Festival gemeinsam. Die Gitarrentage in Müllheim und die Gitarrenmesse Rheinfelden wurden eingestellt. 2003 kam Wehr hinzu und mit Rheinfelden (Schweiz) wurde es eine grenzüberschreitende Veranstaltung.
Inzwischen sind der Landkreis Waldshut, die Stadt Waldshut-Tiengen, das Nellie Nashorn in Lörrach und der Verein Kunst und Kultur in Steinen dazugekommen.
Das kleine, aber feine Festival fördert durch Konzerte und Workshops das vielstimmige Gitarrenspiel. So ganz nebenbei wird durch das gemeinsame Engagement die Zusammenarbeit der Kulturveranstalter in der Region gefördert.
Das gesamte Akkorde Festival Programm 2024 finden Sie unter www.akkorde-hochrhein.de
Vorverkauf bei der Tourist-Info Wehr, telefonisch unter +49 7762 / 808-601, bei allen reservix-Vorverkaufsstellen, an der Abendkasse oder hier online: Tickets.
Fabro & Hess Flamenco-Jazz
Samstag, 12.10.2024 um 19:00 Uhr
KulTurm, Wehr-Öflingen
Eine intensive Instrumentalmusik auf Gitarre und Kontrabass erschaffen die beiden Berufsmusiker Oliver Fabro und Martin Hess live im Konzert sowie auf ihrer CD „Pasión“. Spanischer Flamenco trifft hier auf Jazz sowie auf lateinamerikanische Musik. Die energetisch virtuose Spielweise des Duos aus Deutschland und der Schweiz begeistert vom ersten Ton an. Rhythmisch treibende und melancholisch ruhige Stücke verschmelzen zu einem musikalisch beeindruckenden Gesamtbild. Neben zumeist eigenen Kompositionen interpretieren die beiden Musiker auch einige Klassiker des Latin-Jazz auf ihre faszinierende Art und Weise.
Harald Stampa & Benjamin Scheck - Ein Himmel voller Gitarren
Samstag, 09.11.2024 um 19:00 Uhr
KulTurm, Wehr-Öflingen
Die Musiker Harald Stampa und Benjamin Scheck verbindet ihre Leidenschaft für Gitarren: Sie besitzen eine stets größer werdende Sammlung an qualitativ hochwertigen Instrumenten teilweise sehr bekannter Meister. Die am 09.11.2024 bespielten wunderbaren Gitarren beispielsweise wurden gebaut von Louis Panormo (1842), Jean-Joseph Coffé-Goguette (1828), Daniel Friederich (1964) und Christian Koehn (2022). Die zwei Gitarristen bieten damit ein spannendes Programm, welches einen unterhaltsamen Abend voller Virtuosität, Klangfarbenreichtum und Spielwitz zu werden verspricht. Es erwarten Sie Werke von Giuliani, Scarlatti, Albéniz, Jolivet, Petit und anderen Persönlichkeiten.