Das Haus „St. Elisabeth“ in der Wehrastraße 8 in Öflingen ging mit dem dortigen Altenheim im Jahr 1990 von dem Frauenverein Öflingen an die Bürgerstiftung über. Im Jahr 1999 wurde das Altenheim aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen.
Im September 2008 wurde die Tagespflege St. Elisabeth eröffnet. Die Tagespflege St. Elisabeth bietet zwölf Tagespflegegästen, sowie der Sozialstation St. Martin neue Räumlichkeiten. Das Gebäude wurde durch die Bürgerstiftung Wehr erbaut und an den Caritasverband Hochrhein, als Betreiber der Tagespflege St. Elisabeth, vermietet.
Tagespflege St. Elisabeth – Öflingen und Wehr

Informationen über das Angebot der Tagespflege St. Elisabeth
Bei einer Tagespflege handelt es sich um ein so genanntes «teilstationäres» Betreuungsangebot. Dies bedeutet, dass Tagespflegegäste wochentags tagsüber betreut werden. Die Tagespflege St. Elisabeth steht ihren Gästen wochentags von 8:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr offen. Bei Bedarf werden die Tagespflegegäste morgens zu Hause abgeholt und nachmittags wieder zurückgebracht.
Die Tagespflegegäste erhalten in der Einrichtung ein (zweites) Frühstück, ein Mittagessen sowie einen Nachmittagskaffee.
Die Tagespflege kann in Anspruch genommen werden, wenn häusliche Pflege nicht in ausreichendem Umfang sichergestellt werden kann. Sie kann auch als Ergänzung und Stärkung der häuslichen Pflege dienen.
Für Angehörige, die sich zu Hause um einen Pflegebedürftigen kümmern, kann die Tagespflege eine Entlastung bedeuten, wenn sie z. B. selbst dringende Termine wahrnehmen müssen oder eine Auszeit nehmen möchten. Darüber hinaus spielt die Beratung der Angehörigen eine große Rolle.
Für die Tagespflegegäste selbst bedeutet der Aufenthalt in der Tagespflegeeinrichtung Gemeinschaft mit anderen Tagespflegegästen. Darüber hinaus erhalten die Gäste z. B. Hilfen bei der Körperpflege, aktivierende Pflege, Hilfen bei der Tagesstrukturierung und können an Konzentrationstrainings teilnehmen. Es gibt Beschäftigungs- und Freizeitangebote wie z. B. Spaziergänge, Ausflüge, Werken, Musizieren usw.
Die Tagespflege kann täglich (montags bis freitags) genutzt werden oder aber auch nur einmal pro Woche, über die Häufigkeit der Nutzung entscheidet allein der Tagespflegegast bzw. dessen Angehörige.
Die Räumlichkeiten der Tagespflege St. Elisabeth sind barrierefrei. Den Gästen steht ein großer, tageslichtheller Aufenthaltsraum, eine offene Therapieküche, ein Gymnastik-Therapie-Bereich, ein Ruheraum sowie Sanitärbereiche mit einem behindertengerechten WC zur Verfügung. Zusätzlich verfügt die Tagespflege St. Elisabeth über eine großzügige Terrasse mit Blick auf den benachbarten Kindergarten St. Elisabeth.
Informationen
Bei Interesse an einem Platz in der Tagespflege St. Elisabeth bzw. bei Fragen rund um die Tagespflege St. Elisabeth stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen unter der Telefonnummer 07761/9396386 gerne zur Verfügung.
